Montag, 8. Oktober 2012

Schöpfen aus der Leere - Ein Schauspiel-Kurs mit Dominique De Fazio


(Hamburg) Für viele Theater- und Filmschaffende ist Dominique DeFazio ein Meister der Schauspielkunst. Seit Montag bis Freitag dieser Woche gibt er ein fünftägiges Trainingsseminar jenseits von „Method Acting“. Dominique De Fazio ist ein international wirkender Künstler der nur selten Seminare in der BRD hält. Das aktuelle Seminar findet in der Schauspielakademie Artrium in Hamburg Altona statt.

Für einige besteht der Sinn des Schauspiels darin, eine Antwort oder eine Reaktion vom Publikum zu entlocken. Andere sehen einen Sinn darin, innerhalb der Fiktion der Geschichte eines Films, real, glaubwürdig oder vorbildlich zu erscheinen. Im Schauspielsystem Dominique De Fazios beinhaltet der Sinn, die Art und Weise der Präsenz und der Teilnahme des Publikums hervorzurufen; die vergrabenen Weisheiten im Herzen jedes Einzelnen im Publikum zu erwecken; das Publikum dort zu platzieren, wo es seine eigene Lebendigkeit erfährt und seine Gemeinschaft mit Anderen. Hierfür braucht es einen Schauspieler der mehr unsichtbar als sichtbar erscheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen