Montag, 16. Februar 2015

„Herztier“ eine szenische Lesung

Franziska Werner © Karen Stuke
(Oldenburg) Die neugegründete Sparte 7 des Staatstheaters bietet den Ensemblemitgliedern und Künstlern am Haus die Möglichkeit, eigene Projekte zu realisieren. So bereits geschehen mit der ,Scary Opera‘ des Regieassistenten Felix Schrödinger, ,Lichtenstein liest‘ – einem Abend mit Thomas Lichtenstein oder der skandalumwitterten ,Bingo-Bongo-Bude‘ von  Lisa Jopt.
Im März feiert nun ein Abend der Schauspielerin Franziska Werner Premiere, die den meisten Besuchern als Christopher Boone aus ,Supergute Tage‘ bekannt ist, aber auch in ,Gift. Eine Ehegeschichte‘ und ,Buddenbrooks‘ beeindruckte.
Im Spielraum wird sie aus Herta Müllers ,Herztier‘ lesen und dieses Werk szenisch aufbereiten:
„Herztier“ ist die deutsche Übersetzung des rumänischen „inimal“, eine Verschmelzung der Wörter „inimă“ – Herz und „animal“ – Tier. In ihrem gleichnamigen Roman zeichnet die Literaturnobelpreisträgerin Müller mal lyrisch, mal prosaisch das Bild einer untergegangenen Welt voll Missgunst, Angst und Verrat, aber auch Mut und Zivilcourage.

Am 06., 20., 27. März und 10. April jeweils um 20 Uhr im Spielraum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen