Sonntag, 16. Oktober 2011

39. Jahresausstellung der Arche

Schiff von Torsten Schütt
Beverstedt Gestern am 16. Oktober öffnete „Die Arche“ zum 39. Mal ihre Ausstellung im Schulzentrum Beverstedt. Die Ausstellung kann noch bis 23. Oktober besucht werden. Dem kunstinteressierten Besucher erwarten die Werke von 49 Künstler die sich aus Mitgliedern des Vereins und Gästen zusammen setzen. Die Arbeiten sind eine Mischung aus Malerei verschiedener Techniken, Fotografie, Keramik, Holzarbeiten, Metallbau, verschiedene Objekte und Kunsthandwerk.
Skulptur vonTorsten Schütt
In der Einführungsrede wurde das Ruder des Vereins symbolisch an den neuen Vorsitzenden Rolf Wittig übergeben. Der scheidende Gründungsvorsitzende, Gerhard Furtwängler, bekannt auch unter dem Namen „Mister Arche“, hatte viele Jahre die Geschicke des Vereins entscheidend mit geprägt. Er wird künftig der Künstlervereinigung als Ehrenvorsitzender erhalten bleiben. Die neue „Crew“ ist am Start und hat die 39. Jahresausstellung organisiert. Zweck des Vereins ist es diese Ausstellung zu veranstalten. Eine Jury aus neun Mitgliedern beraten in mehreren Durchgängen welche Künstler und welche Werke ausgestellt werden dürfen. Bis Januar können sich Künstler beim Verein zur Teilnahme an der Ausstellung bewerben. Der Zulauf ist sehr groß sagte Rolf Wittig. Das läge daran weil viele Galerien in den letzten Jahren aufgegeben hätten. Der Verein „Die Arche Freie Künstlervereinigung e.V.“ besteht aus 61 aktiven und 7 passiven Mitgliedern. Dazu kommen noch mal 19 Künstlerinnen und Künstler die einen Gaststatus im Verein haben. Der Verein gründete sich in der Folge aus einem Volkshochschulkurs, welche sich aus der Suche nach Ausstellungsforen für die Kursergebnisse ergab. Die erste Ausstellung fand 1972 in der damals noch im Bau befindlichen Mittelpunktschule in Beverstedt statt. In den folgen 38 Jahren entwickelte sich „Die Arche“ zu einer bekannten Einrichtung der sich ständig wandelnden Kunstszene im Elbe-Weser-Dreieck. Die Werke der ausstellenden und ausgestellten Künstler sind in vielen Fällen in privaten Sammlungen und in öffentlicher Hand über gegegangen.
Gorilla
Die derzeitige 39. Ausstellung endet am 23. Oktober. In der Pausenhalle des Schulzentrums in der Schulstraße 6 breiten sich vor dem Betrachter eine breit gefächerte Palette interessanter Werke aus. Bei der Menge ausstellender Künstlerinnen und Künstler ist es unfair einige hervor zu heben, und gleichfalls kann in diesem Artikel nicht auf alles reagiert werden. Die Jury hat, so viel kann gesagt werden, einen repräsentativen Querschnitt aus der Region ausgewählt. Die Werke sind zuvor noch nicht ausgestellt worden. Und so bietet ein Besuch die einmalige Gelegenheit zu sehen wie sich die Künstler entwickelt haben. Der Raum mit seinen Fluren reicht für ca. 400 Meter Ausstellungswand. Auf den Freiflächen in der Halle sind Keramikarbeiten, Holzskulpturen und Weidenarbeiten aufgebaut. Manchmal wünscht sich der eine oder andere die Arbeiten wäre nicht gar so sehr gedrängt. Andererseits können mit den vielen unterschiedlichen Arbeiten in einem Raum auch leicht Vergleiche angestellt werden. Im „Cafe Arche“ gibt es die Möglichkeit zu einer keine Pause mit Kuchenstärkung. Es empfiehlt sich Zeit einzuplanen, denn alles in dieser Jahresausstellung ist sehenswert.
Die Räumlichkeit wird von der Gemeinde Beverstedt kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Kosten für Werbung, Beleuchtung etc. werden vom Verein aus eigenen Mitteln aufgebracht. Das macht den Verein unabhängig von Drittmitteln. Das die Ausstellung ein Erfolg ist dürften die Besucherzahlen bestätigen. Im vergangenen Jahr nutzen 2500 Gäste in einer Woche die Gelegenheit Kunst aus der Region zu erleben. So ein Ergebnis ist in diesem Jahr wieder zu erwarten gemessen am Besucherstrom vom Sonntag.
Weitere Öffnungszeiten sind von Mo. - Fr. 14:00 bis 18:00, Sa. 11:00 bis 18:00 und So. den 23.Okt. von 10:00 bis 17:00. Der Eintritt ist frei. Infos unter: www.kuenstlerarche.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen