Pressemeldung der Landesbühne-Niedersachsen Nord.
(Wilhelmshaven) Im Rahmen eines Abonnenten-Abends hat die Landesbühne-Niedersachsen Nord am Donnerstag, den 16. Mai 2013 den Spielplan der Spielzeit 2013/2014 präsentiert. Das designierte Leitungsteam um den Intendanten Olaf Strieb, bestehend aus Oberspielleiterin Eva Lange, Verwaltungsdirektor Torben Schumacher, Chefdramaturg Peter Hilton Fliegel, Marketingleiter Christoph Engeroff, Leiterin der Jungen Landesbühne Carola Unser und Dramaturgin der Jungen Landesbühne Athena Schreiber, präsentierten insgesamt neunzehn Premieren. Außerdem wurden die Theaterclubs für Kinder, Jugendliche und Senioren, die „TheaterKirche“, Gastspiele sowie zahlreiche Sonderformate wie der „Roten Salon“ und die „TrashKantine“ vorgestellt. Neu im Team sind ab kommender Spielzeit Lea Redlich in der Dramaturgie und Jarno Stiddien in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Mit der Eröffnungspremiere Buddenbrooks startet Olaf Strieb am 7. September 2013 in seine erste Spielzeit als Intendant, gefolgt von Eva Lange, die sich am 21. September mit der deutschsprachigen Erstaufführung Die Glaubensmaschine als Oberspielleiterin vorstellt. Vom Musical (Die Blues Brothers) bis zum Klassiker (Leonce und Lena) bietet die Landesbühne ein abwechslungsreiches und zugleich anspruchsvolles Programm. Außerdem im Abendspielplan: Alan Ayckbourns Komödie Schöne Bescherungen, die Uraufführung einer eigenen Fassung von Franz Kafkas Prozess, Ödön von Horváths Glaube, Liebe, Hoffnung, Wir lieben und wissen nichts von Moritz Rinke, und die Komödie Ladies Night. Des Weiteren an bekannten Titeln im Programm: Das Broadway-Musical I do! I do!, Daniel Glattauers Alle sieben Wellen (Die Fortsetzung von Gut gegen Nordwind), Gift von Lot Vekemans und Waisen von Dennis Kelly.
Bereits am 31. August 2013 startet die Junge Landesbühne mit No und ich in die neue Spielzeit. Am Dienstag, den 5. November 2013 feiert Der Lebkuchenmann Premiere – das diesjährige Weihnachtsmärchen der Landesbühne. Ferner im Programm: Die 2. Prinzessin, Über die Grenze ist es nur ein Schritt und Bremer Stadtmusik – live! Als Novum bietet die Junge Landesbühne dieses Jahr ein mobiles Sommerstück: Piratenmolly Ahoi!.
Unter dem Motto „neu & gierig“ freuen sich Olaf Strieb und sein Team auf eine lebendige Spielzeit und ein neu-gieriges Publikum.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen