Die öffentlichen Theater der Metropolregion Bremen-Oldenburg – das Theater Bremen, das Oldenburgische Staatstheater, die Landesbühne Nord und das Stadttheater Bremerhaven – schreiben in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Bremen die Entwicklung des Corporate Designs einer Imagekampagne für die Theaterlandschaft der Metropolregion Nordwest in Form eines Wettbewerbs aus.
Gesucht wird eine Agentur mit Sitz in der Metropolregion Bremen-Oldenburg, die Erfahrung im Bereich der Kulturwerbung besitzt und personell die Anforderungen erfüllen kann. Das Preisgeld für den Gewinner des Wettbewerbs beträgt 10.000 €.
Die vier Theater haben sich in einem gemeinsamen Marketingprojekt zusammengeschlossen. Sie sehen sich nicht länger als Konkurrenten im Kampf um eine begrenzte Zahl von theaterinteressierten Menschen, sondern wollen gemeinsam das Interesse und die Begeisterung für die Kunstform Theater in der Region mehren. Dabei soll vor allem die Vielfalt der Stoffe, Ausdrucksformen und ästhetischen Ansätze betont werden.
Die vier Häuser repräsentieren modellhaft die verschiedenen Ausprägungen der deutschen Theaterlandschaft aus Staats-, Stadt- und Landestheatern. Ziel ist die Erweiterung des Dialogs mit dem Publikum der Region. Unterstützt wird dieses Vorhaben durch die Förderung im Rahmen der Initiative Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten, ohne die das Projekt nicht durchgeführt werden könnte. Träger des Projekts ist der Senator für Kultur in Bremen.
Darüber hinaus haben die Projektpartner bereits Kooperationen mit öffentlichen Institutionen, Wirtschaftsunternehmen der Region und Hochschulen angestoßen, um das Projekt auf vielfältige Weise in der Region zu vernetzen – Beispiele dieser Vernetzung sind die Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Bremen und Oldenburg, dem Kulturmanagement-Studiengang der Universität Bremen, der Nord-West-Bahn und den Volkshochschulen der vier Städte.
Die Kampagne soll im Frühjahr 2014 starten und einen Zeitraum von etwa drei Monaten umfassen.
Die komplette Ausschreibung kann auf den Websites der vier beteiligten Theater und bei der Wirtschaftsförderung Bremen abgerufen werden.
Bewerbungen können schriftlich bis zum 15.11.2013 eingereicht werden bei:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen