Aderlass im Mittelalter |
(Hagen) Am vergangenen Sonntag wurde in der Burg zu Hagen im Bremischen die Wanderausstellung „Heilkunst im Mittelalter“ eröffnet. Die Ausstellung kann noch bis zum 16. November 2014 besucht werden.
Aderlass, Schröpfen und Kauterisieren waren beliebte Heilmethoden im Mittelalter. Die Klostermedizin beschäftigte sich mit der Wirkung von Heilkräutern. Auf den Märkten trieben Scharlatane und Quacksalber ihr Unwesen. Frau Dr. Alice Selinger hat die Wanderausstellung konzipiert. Die verschiedenen Themen werden mittels Abbildungen, Texttafeln, Objekten und Modellen präsentiert.
Zur Ausstellung gibt es noch ein Begleitprogramm. Am Samstag den 25. 10. gibt es einen Workshop mit Margret von Deetzen im Burgkeller mit dem Titel: Kräuter für die kalte Jahreszeit - Wie uns Heilpflanzen unterstützen können. Am Sonntag den 02.11. hält Dr. Felicitas Gottschalk einen Vortrag mit dem Titel: Hildegard von Bingen - Eine geniale Frau in bewegter Zeit. Und am Sonntag dem 09.11. hält Margret von Deetzen einen Vortrag: Heilpflanzen für die Hausapotheke. Weitere Informationen unter: Kultur- und Heimatverein
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen