(Bremerhaven) Am Sonntag, den 1. Februar 2015 um 17.00 Uhr präsentiert in der Pauluskirche der Opernchor des Stadttheaters Bremerhaven erstmals ein Repertoire für Kammerchor in einem Konzert. Den Titel des Konzerts geben zwei a-cappella-Chöre von György Ligeti nach Gedichten von Sándor Weöres: «Nacht» und «Morgen». Chorleiter Jens Olaf Buhrow möchte die Konzertbesucher mit Gegensätzen konfrontieren. So spannt das Programm einen musikalischen Bogen vom 15. bis ins 20. Jahrhundert.
Die Werke wechseln zwischen schnellen Rhythmen, die mitreißen, und entspannter Ruhe. Die weltlichen Titel von Saint-Saëns, Zemlinsky und Janequin thematisieren immer wieder Begriffe aus der Natur und schildern damit das Leben in all seiner Helligkeit und Dunkelheit, in Freude und (Liebes-)Leid. So schließt das Konzert auch mit geistlichen Werken von Pärt und Stravinsky, die damit den Blick ins Jenseits öffnen.
Begleitet wird der Opernchor von Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven unter der Leitung von Jens Olaf Buhrow. Die Abendkasse öffnet 30 Minuten vor Beginn am Veranstaltungsort in der Hafenstraße 124.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Kulturkirche in der Pauluskirche.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen